Vereinbarkeit von Familie und Beruf - wie geht das?

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist wahrlich kein Kinderspiel, besonders für uns Mütter. Die Rahmenbedingungen mögen sich in den letzten Jahren verbessert haben, es gibt mehr Krippen- und Kitaplätze, die Grundschulen sind oftmals Ganztagsschulen, die Akzeptanz berufstätiger Eltern ist in den Unternehmen gestiegen und dennoch ist es immer wieder ein Riesenspagat Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Tagtäglich stellen wir uns womöglich viele Fragen:

 

- bin ich wirklich eine gute Mutter und für mein Kind da, wenn es mich braucht?

- bin ich eine zuverlässige und vollwertige Mitarbeiterin und Kollegin?

- wie schaffe ich mein Arbeitspensum, wenn ich mit dem kranken Kind zu Hause bleibe?

- werde ich all meinen Rollen gerecht - als Mutter, Partnerin, Kollegin, Tochter und Freundin?

- wie schaffen wir es als Eltern, Care-Arbeit gleichberechtigt aufzuteilen und auch Zeit für uns als Paar zu haben?

- wann bin ich mal dran? Wie organisiere ich mir Freiräume und Kraftspender?

- wie grenze ich mich gegenüber gut gemeinten Ratschlägen ab?

- wie schaffe ich es gelassener mit den Herausforderungen des Alltags umzugehen?

- wie schaffe ich nach der Babypause den Einstieg ins Berufsleben?

 

All das und vieles mehr geistert uns durch den Kopf und raubt uns die Energie, die wir doch so dringend benötigen!

 

Im Coaching ändern wir nicht zwingend deine Lebensumstände, jedoch den Umgang damit. Dadurch fühlt sich das Leben leichter an und Neues kann entstehen!